Sinn des Lebens - Spirituelle Bewusstseinsentwicklung

Maidia
Im Dienste der Schöpfungskraft
- für mehr Liebe und Freiheit -
Im Dienste der Schöpfungskraft
MaiDia
- für mehr Liebe und Freiheit -
Direkt zum Seiteninhalt


Spirituelle Psychologie


Das ganzheitliche Menschenbild
Sinn des Lebens
Mit dieser Frage haben sich über die Jahrhunderte hinweg viele großen Denker beschäftigt. Jeder Mensch, wird an verschiedenen Schaltstellen seines Lebens mit dieser Frage konfrontiert:
"Was ist der Sinn meines Lebens?"
"Warum lebe ich?"
"Wozu das Ganze hier?"
"Wem oder was nützt und dient dies?"

Warum sind diese Fragen so bedeutsam für uns Menschen?

Je nachdem welchen Sinn man im Leben für sich empfindet ergeben sich bestimmte Denkweisen, Verhaltensweisen und Abhängigkeiten. Sehen wir den Sinn in unserem Leben materielle Güter anzuhäufen, werden wir Wege gehen diese zu erwirtschaften. Wir werden auf unser eigenes Wohl bedacht sein und gleichgültig gegenüber den Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Umwelt agieren. Empfinden wir eine Sinnlosigkeit unseres Lebens, breitet sich eine innere Leere aus, Verzweiflung und Depression, was zur vorzeitigen Beendigung des Lebens (Suizid) führen kann. Wir werden uns entweder als Täter verteufeln oder als Opfer bemitleiden.
Sehen wir dagegen einen spirituellen Zusammenhang im Sinn unseres Lebens, dann werden wir wiederum ganz anders leben und agieren. Wir werden auch in turbulenten Zeiten unseren Frieden finden können, mit Leid leichter umgehen lernen und mit einem eigenen Verantwortungsbewusstsein unser Leben bewusst gestalten. Wir werden uns als Schöpfer unseres Lebens erfahren.
Die Sinnfrage definiert sogesehen unser individuelles Lebenskonzept und stellt die Weichen in Richtung Lebensglück oder Lebensleid und Lebenslast.

Auch wir haben uns natürlich mit dieser Frage beschäftigt. Doch wie geht man an die Beantwortung dieser heran? Ist das nicht eine sehr individuelle Fragestellung, die zu einer individuellen Antwort führt oder gibt es ein Universalprinzip, ein Ursinn in alledem?

Wir gehen bei der Beantwortung dieser Frage von dem Ursinn aus. Wir stellen uns die Frage - wo liegt der ganze Sinn im Werden und Vergehen? Wem dient dies?

Natürlich beantworten wir wie die meisten Menschen diese Frage für uns zunächst aus unserem Bauchgefühl heraus. Hinzu kommen viele eigene spirituelle Erfahrungen und Visionen, die eine Teilbeantwortung dieser Frage aufzeigten. Zusätzlich suchen wir nach Antworten aus der Wissenschaft, da wir zu den Menschen gehören, die kritisch mit diesen Informationen umgehen. Alle diese Teilaspekte bringen wir in Einklang und fügen sie wie einzelne Puzzleteilchen zu einem großen und ganzen Bild zusammen.

Im nachfolgenden Kapitel veröffentlichen wir die Sicht aus dem spirituellen Lehrbuch: "Dialog mit Claudius", von Hilfegard Schäfer, Drei Eichenverlag. Der erste Band des Dreiteilers kann unter folgendem Link heruntergeladen werden, da das Buch nicht mehr aufgelegt wird.

Da wir einige dieser Menschen, die an der Entstehung des Buches persönlich beteiligt waren kennengelernt haben und weitere unveröffentlichte Protokolle dieser Sitzungen in die Hände bekamen, entstand ein sehr enger Bezug zu diesen Inhalten. Durch zahlreiche weiterführenden Erfahrungen konnten wir immer wieder über die Korrektheit dieser Inhalte bestätigt werden. So bestätigen Forscher heute, was in diesem Werk vor über 18 Jahren veröffentlicht wurde. Dazu zeigen wir später weitere Bezüge und Forschungserkenntnisse auf.
"Was ist Leben?"
"Alles ist Leben. Jeder Stein lebt, jedes Tier lebt. Jedes Objekt - sei es der Stuhl auf dem Du sitzt, oder der Tisch an dem Du arbeitest, oder die Gabel mit der Du isst - alles um Dich herum einschließlich Dir ist Leben."

"Was ist der Unterschied zwischen uns Menschen und dem Stein, dem Tier und dem Tisch auf dem wir arbeiten?"
"Unser Leben hat Bewusstsein. Erst durch dieses Bewusstsein, können wir das Leben als Leben wahrnehmen."
"Was verstehst Du (Claudius - aus dem Buch: Dialog mit Claudius von Hiidegard Schäfer)
unter dem Bewusstsein. Was ist das Bewusstsein?"

"Das Bewusstsein ist die Information aus dem Universum, ist die Liebe in Dir und die Dich umgibt - es ist Deine Seele. Und nur weil Du eine Seele hast, kannst du das Leben bewusst erfahren. Und das ist auch der wesentliche Unterschied zum Stein, zum Tier und zum Stuhl auf dem Du sitzt."

"Wenn Du Dich entscheidest auf diese Welt zu gehen, dann suchst Du Dir bewusst einen Körper aus, der alles enthält, was Du für Dein Leben in dieser Welt benötigst. Du suchst Dir bewusst Deine Eltern aus, die Dir helfen, Deinen Entwicklungsweg zu vollziehen. Und erst wenn Deine Seele in diesen Körper oder in diese Eizelle der ausgesuchten Mutter inkarniert, erst dann wird dieser Körper lebensfähig und bewusst leben können. Wenn Du einen Körper klonen würdest, dann entsteht zwar ein neuer Körper, der identisch dem eines Menschen ist, aber dieser Körper kann kein bewusstes Leben führen, weil Ihm die Essenz zum bewussten Leben fehlt, nämlich die Seele, die Dir Dein Bewusstsein schenkt. Ein geklonter Mensch wird wie ein Zombie - ohne Gefühle - ohne Denkvermögen, ohne bewusste Wahrnehmung auf diesem Planeten herumwandeln. Eben wie ein Stein oder ein Stuhl oder eine Hauswand."

"Wir haben oft das Gefühl, dass wir trotz dem Bewusstsein, das alle Menschen haben, uns unseres Lebens und Wirkens nicht bewusst sind."

"Ja, wenn der Mensch so in den Tag hineinlebt, wird er irgendwann an dem Sinn seines Lebens zweifeln. Irgendwann wird der Mensch erkennen, dass das Streben nach materiellem Wohlstand, nach einem schicken Auto oder Haus ihn dennoch im Inneren nicht erfüllen kann. Spätestens an der Schwelle des Todes wird diese Erkenntnis fallen.
Euer Leben erhält erst Sinn, wenn Ihr Euch bewusst werdet, dass dieses Leben hier ein Teil von vielen weiteren Leben ist.

Dieses Leben ist eine Aufgabe - das Menschsein zu erfahren. Das können gute Erfahrungen sein, die segenreich sind, das können aber auch negative Erfahrungen sein, die fluchartig über Euch einbrechen. Alles dient dazu den Weg zur Liebe zu finden und diesen auch zu gehen.  Euer Leben erhält erst Sinn, wenn Ihr Euch bewusst werdet, dass Ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt den physischen Mantel- Euren Körper - abstreifen werdet und Eure Seele nach Hause in das Universum fliegen wird."

"Aber sage mir bitte, warum lebe ich? Ich kann Deinen Gedanken vorher noch nicht richtig nachvollziehen. Was ist der Sinn unseres Menschenlebens?"

"Menschsein ist eine Aufgabe, die sich Deine Seele ausgesucht hat - Erfahrungen in diesem Menschsein zu machen.
Erfahrungen, die Dich irgendwann zu der Erkenntnis bringen, da gibt es noch etwas um uns.
Da gibt es Gott und die wunderschöne Energie der Liebe. Die Erkenntnis, dass der Tod eine Befreiung und Heimkehr in die Weiten des Universums bedeutet.

Diese Erkenntnis lässt die Arroganz des Menschen in eine Haltung der Demut, Liebe und Nächstenliebe wandeln. Es ist eine Haltung die Frieden, Harmonie und Gleichklang erzeugt. Es ist eine innere Haltung, die von jeglichen Ängsten befreit und Euch Menschen unabhängig und frei werden lassen kann.

Der Mensch, der diese Erfahrung noch nicht teilen kann ist oft arrogant, getrieben von Macht und Geltungsstreben, von Gefühlen des Neids und Hasses. Oder es ist ein Mensch, der voller Angst, Zweifel und Gefühlen der Sinnlosigkeit seines Lebens ist.

Die Erfahrung / Erkenntnis der Verbundenheit mit einer höheren Intelligenz - ob Du sie nun Gott nennen möchtest oder Allah oder das Nirwana oder ... - diese Erkenntnis / Erfahrung wandelt die Arroganz des Menschen in Demut und Nächstenliebe. Diese Erkenntnis / Erfahrung wandelt Angst, Sorgen und Zweifel in Ausgeglichenheit, Urvertrauen und Liebe.

Diese Erkenntnis ist der Sinn Eures Lebens. Die Rückbesinnung zur Urquelle Eures Seins - der allumfassenden Liebe."

Zurück zum Seiteninhalt